- Unsere Prophylaxeabteilung-

AUSBILDUNG ZUR ZAHNMEDIZINISCHEN PROPHYLAXEASSISTENTIN

- Erwachsenenprophylaxe- Professionelle Zahnreinigung-

– Vorbeugen ist besser als Heilen –

In der modernen Zahnheilkunde ist die Prophylaxe in Form einer Professionellen Zahnreinigung nicht mehr wegzudenken. Unzählige Studien untermauern den Stellenwert und die Wichtigkeit der Professionellen Zahnreinigung. Das Risiko zur Entstehung von kariösen Läsionen und insbesondere Zahnfleischerkrankungen, kann reduziert werden und invasive Eingriffe können vermieden werden.

Mithilfe spezieller Instrumente wird die Zahnoberfläche schonend und sanft bearbeitet um Plaque, Zahnstein, Konkremente und Verfärbungen zu entfernen. Dies ist vor allem in den Bereichen wichtig, die sie in Ihrer häuslichen Mundhygiene schlecht erreichen können: Im Zwischenraum, auf den Wurzeloberflächen und in den Fissuren verbleiben selbst bei optimaler und gewissenhafter Pflege bakterielle Beläge.

Durch den zusätzlichen Einsatz von modernen Pulverstrahlgeräten können wir eine berührungslose, schmerzfreie und besonders sensitive Reinigung erzielen. Unschöne Verfärbungen von Kaffee, Tee, Rotwein oder Rauchen werden professionell beseitigt, ebenso Beläge unterhalb des Zahnfleischs.

Politur der Zahnoberflächen und Fluoridierungen runden die Professionelle Zahnreinigung ab.

Um einen langfristigen und nachhaltigen Effekt durch jede Zahnreinigung zu erzielen, lenken wir unsere Aufmerksamkeit immer auch auf die Optimierung Ihrer häuslichen Mundhygiene. Hier erarbeiten wir zusammen mit Ihnen einen individuellen Fahrplan, der auch Ihre Ernährung berücksichtigt.

Unser Prophylaxeteam legt mit Ihnen ein individuelles Intervall zur Professionellen Zahnreinigung fest.

- Parodontitis-Behandlung -

Bei Parodontitis, umgangssprachlich auch als Parodontose bezeichnet, handelt es sich um eine meist chronische entzündliche Erkrankung des Zahnfleischs mit Beteiligung des Kieferknochens und des Zahnhalteapparates. Die Ausprägung der Erkrankung kann nur lokal an einzelnen Zähnen auftreten, aber auch generalisiert das komplette Gebiss betreffen. Maßgeblich für die Entstehung einer Parodontitis ist meist ein bakterieller Belag auf den Wurzeloberflächen unterhalb des Zahnfleischs und weitere verschiedene Einflussfaktoren wie Mundhygiene, Bakterienflora, Rauchen und Allgemeinerkrankungen.

Die andauernde lokale Entzündung führt zu einer Zerstörung der umliegenden Gewebe und damit verbundenen Symptomen wie Zahnfleischbluten und Zahnlockerung.

Entzündungen des Zahnhalteapparates sind neben Karies die häufigsten Ursachen für Zahnverlust. Wir wissen mittlerweile, dass schwere unbehandelte Parodontitis-Erkrankungen Auswirkungen auf den gesamten Körper haben können und das Risiko für andere Erkrankungen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes oder Rheuma wesentlich erhöhen können.

Deswegen sollte man diese Erkrankung nicht unterschätzen und eine frühe Diagnose und geeignete Therapie sind entscheidend, um diese chronische Erkrankung unter Kontrolle zu bekommen und die durch die Parodontitis verursachte fortschreitende Zerstörung des Zahnhalteapparates zu verhindern.

Unsere Praxis ist spezialisiert auf die Erkrankung Parodontitis und die Therapie stellt einen unserer Schwerpunkte dar. Wir betrachten die Parodontitis nie als isolierte Erkrankung, sondern integrieren immer den gesamten Organismus in einen ganzheitlichen Behandlungsansatz. Dazu gehören Mundhygieneberatung, Ernährungsberatung, Wechselwirkung mit anderen Erkrankungen, Diabetesabklärung, Abgewöhnung des Rauchens und viele weitere Aspekte, die die Parodontitis beeinflussen können.

Schonende und schmerzfreie Konzepte zur Therapie werden nach der Diagnosestellung erfolgreich praktiziert.

Um die Erkrankung langfristig unter Kontrolle zu halten, ist die regelmäßige Nachsorge im Rahmen der sogenannten unterstützenden Parodontaltherapie sehr wichtig. Hier und bereits während der Initialtherapie begleitet Sie Frau Nadine Meiser, als sehr erfahrene Dentalhygienikerin in unserer Prophylaxe-Abteilung.

- Zahnaufhellung/Bleaching -

Die Zahnfarbe ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Einige haben bereits von Natur aus sehr helle, weiße Zähne, andere dagegen etwas dunklere. Mit fortschreitendem Alter, durch äußere Einflüsse oder auch durch Wurzelkanalbehandlungen können Zähne dunkler werden.

Ihrem Wunsch nach helleren, strahlend weißen Zähnen, kommen wir gerne nach. Sei es ein einzelner Zahn oder die komplette Zahnreihe – wir können Ihre Zahnfarbe mit geeigneten Verfahren um Nuancen aufhellen. Ein Bleaching sollte nur durch professionelle Hände erfolgen. So können Risiken und Nebenwirkungen auf ein Minimum reduziert werden. Fachgerecht ausgeführt, besteht keine Gefahr für Zahnschmelz und Zahnfleisch. Wir verwenden nur Systeme und Materialien „Made in Germany“.

Unsere erfahrenen Bleaching-Spezialistinnen Frau Nadine Meiser und Frau Carina Fleissner beraten Sie gerne individuell.

- Gesunde Zähne von Anfang an -

Der Grundstein für eine gute Zahngesundheit im Erwachsenenalter wird in der Kindheit gelegt.

Genau das ist unser Anliegen, bei dem wir Ihr Kind mit Herzlichkeit und Geduld in der Prophylaxe begleiten, Unsere qualifizierten Prophylaxemitarbeiterinnen unterstützen Ihr Kind in der richtigen Zahnpflege, auch in herausfordernden Situationen wie Zahnwechsel oder kieferorthopädischer Versorgung. Gerne beraten wir in zahngesunder Ernährung um die Entstehung von Karies bestmöglich zu vermeiden.

Ihr Kind erhält eine auf seine Bedürfnisse angepasste Zahnreinigung weil uns eine positive vertrauensvolle Basis wichtig ist.

- Fissurenversiegelung- für mehr Schutz -

Bei einer Fissurenversiegelung verschließen wir die kleinen Rillen und Grübchen auf den Kauflächen der Backenzähne mit einem dünnfließenden Kunststoff.

Diese Vertiefungen sind ansonsten ideale Brutplätze für Bakterien und Beläge.

Da diese Bereiche meist stark zerklüftet sind, kann Ihr Kind diese nur bedingt sauber halten. Die Kunstoffschicht verschließt diese Stellen und bietet somit zuverlässigen Kariesschutz.

Dr. Florian Bernhard
Dr. Sebastian Bernhard